Header-Bild

SPD Laboe

Kandidat*innen Kommunalwahl 2023

Fraktionsvorsitzender

Name:
Tobias Slenczek

Von Beruf bin ich Bereichsleiter für den Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Ich lebe gerne in Laboe und habe mich daher nach meinem Zuzug aus Hessen gleich ehrenamtlich engagiert. Seit 2019 bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD in Laboe. Zudem habe ich den Vorsitz im Finanzausschuss.

Wenn Sie mich wählen, sind meine Themen für Laboe vor allem die Finanzen, eine sachliche und kompromissbereite Kommunalpolitik ohne Streit.

 

Vorsitzende SPD Ortsverein

Name:
Inken Kuhn

Ich bin 52 Jahre alt und lebe mit meinem 14jährigen Sohn schon viele Jahre in Laboe. Als Diplomagraringenieurin arbeite ich als Fachreferentin im Bereich Kontrollen auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben in der Landwirtschaft. Ich liebe es zu reisen, besuche gerne andere Länder oder mit meinem Sohn Spiele des THW Kiel. Meine Themen für Laboe sind vor allem Klima, Energie und Umwelt.

 

bürgerliches Mitglied SPD Fraktion, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender

Name:
Bernd Schmidt

Aufgewachsen in Laboe, habe ich erst Maurer gelernt und die Abendschule besucht. Nach der Uni in Kiel ging ich zum Promovieren an die Stuttgarter Uni. Dort habe ich dann eine Beratungsfirma gegründet, mit der ich über 30 Jahre international tätig war. Seit meiner Rückkehr nach Laboe bin ich bürgerliches Mitglied im Umweltausschuss der Gemeinde.

 

Name:
Leonie Peters

Direkt nach der Schulzeit zog es mich zum Segeln und zum Studium an die Kieler Förde. Nach ein paar Stationen wohne ich nun seit 2020 mit meiner Familie in Laboe. Mein Kind geht hier in die Kita und ich arbeite als Leiterin einer Volkshochschule im Kreis Plön. Als Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, aber auch persönlich, setze ich mich für die Themen Bildung, Familie und Teilhabe in Laboe ein.

 

Name:
Dennis Giesfeldt

Zwischen den Meeren bin ich zuhause. In meiner täglichen Arbeit unterstütze ich UnternehmerInnen, als Leiter der Digitalisierung in einem Verband im Gesundheitswesen. Dem Gesundheitswesen bin ich von der Ausbildung bis hin zum Studium stets treu geblieben. Erst kürzlich bin ich von Holtenau nach Laboe gezogen und war dort schon kommunalpolitisch tätig.

Meine Themen für Laboe sind vor allem Gemeindebetriebe, Gesundheit, Soziales und Digitalisierung.

 

Name:
Marie Schymroch

Ich bin gelernte Journalistin. Durch meine langjährige Tätigkeit u.a. für den „Probsteier Herold“ bin ich mit kommunalpolitischen Themen und Abläufen in Laboe und der Region sehr vertraut.

Wenn Sie mich wählen, sind meine Themen vor allem ein barrierefreies Laboe, der Erhalt ortstypischer Gebäude und Anlagen (zum Beispiel Hafenpavillon, Rathaus, Naturerlebnisraum, Kurpark) und die Beachtung der Baumschutzsatzung.

 

Name:
Winfried Schröder

Meine Frau und ich wohnen seit 2020 in Laboe – nahe an unseren drei Töchtern. Beruflich bin ich als Professor für Umweltwissenschaften tätig. Seit Ende der 1980er Jahre bin ich ehrenamtlich tätig, zuletzt 10 Jahre in der niedersächsischen Kreisstadt Diepholz u.a. als Ratsherr und Mitglied der Fachausschüsse für Bildung, Soziales und Umwelt. Zu diesen Themen möchte ich auch in Laboe besonders beitragen.

 

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Name:
Helge Cornehl

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung war ich viele Jahre im Vertrieb tätig. Heute arbeite ich in der Ergotherapie. Seit vielen Jahren bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Laboe aktiv. Als Gemeindevertreter arbeite ich z.Zt. im Umwelt- und im Bildungsausschuss mit.

 

Gemeindevertreter

Name:
Wilhelm Kuhn

Ich bin ausgebildeter Seemann und Nautiker; später Gewerkschaftssekretär mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Mit kurzer Unterbrechung wohne ich seit 1956 in Laboe. Seit 2008 arbeite ich als Mitglied der Laboer Selbstverwaltung in der Gemeindevertretung und im Werk- und Bauausschuss mit.

Meine Themen für Laboe sind der Hafen, Wohnen, Ortsentwicklung und Teilhabe.

 

bürgerliches Mitglied

Name:
Thomas Eschenlauer

Ich bin in Kiel geboren und kannte, als Windsurfer der 80er, Laboe eher von der Wasserseite aus. Nach meinem Lehramtsstudium zogen meine Frau Wiebke und ich vor knapp 25 Jahren nach Laboe, da eine Haus im Gewerbegebiet mehr Raum Vieles bot. Meine beiden Töchter sind in Laboe zur Schule gegangen und schon recht erwachsen geworden. Seit 5 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Meine Themen für Laboe sind die nachhaltige Entwicklung des Tourismus für alle BürgerInnen und Gäste, soziale Familienpolitik und Teilhabe. Inzwischen habe ich mich auch (etwas unfreiwillig) zu einem Experten für kommunale Schwimmhallen entwickelt. Mir ist eine offenes und ehrliches Miteinander auf Augenhöhe wichtig.

 

bürgerliches Mitglied

Name:
Uwe Lüthje

Ich bin in Laboe aufgewachsen und nach 45-jähriger Abwesenheit 2012 wieder nach Laboe zurückgekehrt. Ich war Industriekaufmann und Betriebswirt in einem großen Unternehmen der Elektrotechnik. Seit 5 Jahren bürgerliches Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde Laboe.

Meine Themen für Laboe sind bezahlbarer Wohnraum, anspruchsvolle Gestaltung der Promenade und des Ortskerns, Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur in Laboe sowie  Steigerung der Qualität des Tourismus.

 

Name:
Volkmar Heller

In Laboe bin ich aufgewachsen, war Gymnasiallehrer an einer Gesamtschule und bin jetzt in der Initiative Klimaschutz und der Archivgruppe Laboes aktiv. Viele Jahre war ich u. a. als Fraktionsvorsitzender der SPD in der Gemeindevertretung tätig. Meine Themen für Laboe sind die Mitgestaltung der Grundschule und der OGTS Laboes, Bildung allgemein, Soziales und der Wohnungsbau sowie Umwelt und nun auch der Klimaschutz.

 

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Bürger*innensprechstunde MdB Kristian Klinck
Unser Bundestagsabgeordneter Dr.Kristian Klinck lädt erneut ein zum "Bericht aus Berlin". Insbesondere wird die U …

 

 

Unser Bundestagsabgeortneter Kristian Klinck

 

Unsere Landesvorsitzende: Serpil Midyatli